2. Saalbacher Berg und Trailrun (05.09.2016):
5. September 2016Langsamlauftreff (16.09.2016):
16. September 2016Die Loferer Alm – ein für viele unvertrautes Wandergebiet! Sind wir ja schließlich entweder in Guadeloupe, Hawaii oder gleich in Saalfelden! Aber Lofer?
Und doch hat es 59 unserer Mitglieder am letzten Sonntag der Ferien da hinauf gezogen. Sammelten wir uns anfangs noch vor der Talstation, begrüßten einander herzlich und wurden von Birgit Jaritz, unserer neuen Kassierin, abgezählt, ging es dann schnell: Hinein in die Gondeln, über Fichtenspitzen und steile Waldhänge hinauf zur Mittelstation. Von dort zog eine lange Reihe begeisterter WanderInnen am Wasserfallweg bergauf, ließ sich vom springenden, gurgelnden Bergwasser bezaubern, tratschte ausgiebig und bewunderte die vielen strammen Waden unserer HobbyathletInnen.
Manuel brachte seine Begeisterung ein, Renate schleppte kiloweise Schokolade, manch andere brachten Lebenserfahrungen unters „Volk“. Als beschwingte Karawane stapften wir schließlich in Serpentinen hinauf Richtung Kechtalm. Das Wetter verwöhnte uns mit hellem Gewölk und einer Sonne, die keinem ins Genick stach.
Schließlich nahmen unsere jung gebliebenen Damen, Herren und wirklichen Jungspunde in dem hellen, urigen Wintergarten der Kechtalm Platz, wir genossen Bier und freuten uns nicht nur über das gute Essen, sondern auch den gelungenen Ausflug in der Gruppe. Obmann Cantonati informierte in einer knackig kurzen Rede über Organisatorisches, und Thomas Matousek machte von jedem ein nettes Porträtfoto. Einige Stamperl Kräuterlikör lockerten die Stimmung weiter, und schließlich suchte man in kleinen Gruppen oder Familien den weiteren Verlauf dieses Sonntagsausflugs individuell.
Eine schöne, runde und leichte Sache, die uns den Wert unseres Vereins ohne Zeitdruck oder Leistungsnachweis vor Augen führte. Freude an der Bewegung in der Natur, Geborgenheit in der Gruppe.